Sonntag, 26. April 2009

Auf ein Neues

Der TOP-Bunker ist (wieder) komplett platt. Zum zweiten Mal flogen die Furianer gegen den Bunker auf der 12:229:27, zum zweiten Mal waren sie erfolgreich.

http://www.earthl...d585bec90219b0681f9b2f8d23c534fc
http://www.earthl...4300aa9fb942a4024ce99d3a76a856d5

Nach dem Umode von Mobile Sterbehilfe standen auf dem Bunker noch 200g Schilde, welche nun zu Altmetall verarbeitet wurden.

Gratulation an die Furianer, wer fliegt schon mit seiner Flotte zweimal gegen einen Bunker und ist dabei auch noch jedes Mal erfolgreich?

Dienstag, 21. April 2009

Zwischenbericht von Plum

Plum verfasste soeben einen neuen Beitrag im Forum.
Das Suchscript zum Aufspüren von Cheatern etc läuft nach seinen Informationen noch, 80% aller Spieler seien bereits überprüft. Außerdem würde die "Bug melden"- Funktion noch einige Tage deaktivert bleiben.
Des Weiteren wird ein besonders wichtiger Punkt angesprochen, das Flottenrecycling der Gesperrten. Auch wenn der entsprechende Spieler im Umode (Sperrung) ist, kann seine Flotte von Allianzmitglieder gesteuert werden, sofern er diese vorher freigegeben hat. Da dies meistens der Fall sein wird, liegt der Verdacht nahe, dass die Schiffe von den eigenen Leuten zerstört werden um KE zu erhalten.
Weil aber davon auszugehen ist, dass die Flotten ercheatete Schiffe enthalten, zieht Plum die Notbremse und entfernt alle Flottenfreigaben von gesperrten Spielern. Flotten die sich bereits auf fremden Planeten befinden wurden angeblich bereits abgezogen.

Dieser Schritt ist sehr begrüßenswert, da auf der einen Seite die Angreifer keine "unverdiente" KE durch das Recycling von teilweise sogar ercheateten Flotten erhalten und auf der anderen Seite die Flotte von Spielern, die zu unrecht gesperrt wurden, verschont bleibt.
[Plum]
1. Das Skript zum Durchsuchen der Logs läuft immernoch. Es wurden bisher ca. 80% der vorhandenen Spieler überprüft.
2. Die Bug melden Oberfläche muss noch einige Tage deaktiviert bleiben, sollte jemand immernoch Probleme mit irgendwelchen gravierenden Fehlern haben, möchte er sich bitte unter K.m.d.T melden.
3. Uns ist zu Ohren gekommen, dass die Flotten der gesperrten Spieler teilweise zusammengezogen und nach Ablauf der Angriffssperre zerstört werden sollen. Ebenso sollen sie teilweise für Allianz-Angriffe verwendet werden. Da bei diesen Spielern momentan davon ausgegangen werden muss, dass die Schiffe (oder auch nur ein Teil davon) nicht auf "legalem" Wege erspielt wurden, werden für die wegen Bug-Abuse gesperrten Spieler mit sofortiger Wirkung alle Flottenfreigaben entfernt und alle bereits auf fremden Planeten stationierten Flotten in die "Luft" gezogen, damit mit ihnen kein weiterer Schaden angerichtet werden kann, bis die Vorfälle vollständig aufgeklärt wurden.

Sonntag, 19. April 2009

TOP Bunker wird wieder aufgebaut

Heute Nachmittag beschloss die TOP, ihren Bunker wieder aufzubauen. Nach dem Rollback stand der alte Bunker zwar wieder, allerdings lief die Löschung von Marlboro20 trotzdem weiter. Alle Spieler zogen also ihre Flotten ab und viele wichen auf den SIH-Bunker aus.

Jetzt stehen etwa 850g Schilde auf dem geplanten Bunker 12:229:27, bei weitem nicht genug. Die Angriffssperre ist jedoch noch lang, genug Zeit den Bunker wieder wachsen zu lassen.
Man sollte allerdings sofort seine Flotten abziehen, wenn die Angriffssperre ausläuft und der Bunker immer noch nicht groß genug ist.

Spionagebericht des Planeten 12:229:27
(Wüstenplanet)
Besitzer: Mobile Sterbehilfe



Rohstoffe auf dem Planeten
Eisen11.758.126.992
Titan8.792.320.313
Wasser1.928.926.315
Wasserstoff22.745.641.275
Nahrung1.925.851.201
Einwohner577.000


Schiffe im Orbit und auf dem Planeten
unbemannte Sonde1.864
Snatcher36.444.789
Rettungsschiff2.580.923
Handelsriese312.101
A-Glider30
Noulon88.293.832
schwerer Bomber345.829
Trugar1.459.334
Violo67.457.706
Narubu54.849.058
Neomar9.480.822
Bloodhound8.263.014
Kemzen135.724
Zemar568.016
Finur70.367
Luxor466.721
Grandor98.053
Invasionseinheit778
Fusionator204


Verteidigungseinrichtungen auf diesem Planeten:
Raketenabschussrampe4.884

Samstag, 18. April 2009

Das Ende vom Lied

Soeben wurde ein Serverbackup vom 16. April um 4:30 Uhr aufgespielt. Des Weiteren gibt es eine 3-tägige Angriffsperre.
Angriffssperre von 2009-04-18 14:30:21 bis 2009-04-21 18:00:00:
Angriffssperre aufgrund der eingespielten Sicherung (siehe News) - BESTIMMTE BEREICHE DES SPIELS KÖNNEN FÜR DIE NÄCHSTEN STUNDEN NUR EINGESCHRÄNKT VERFÜGBAR SEIN - WIR BITTEN VON BUGMELDUNGEN ABZUSEHEN!
Anscheinend wurden nur Teile der Daten zurückgesetzt, was davon beabsichtigt ist und was nicht werden die nächsten Stunden/Tage zeigen.
Das Backup war die Maßname gegen die riesigen Ausnutzungen der Bugs, welche in den letzten Tagen aufgetaucht sind. Plum verfasste außerdem ein Statement im Forum zu den aktuellen Vorfällen:
[Plum]
Hallo liebe Community,

momentan läuft gerade die Einspielung der Backups. Für mich Zeit ein offizielles Statement zu den aktuellen Spekulationen aus der Community zu geben und die Seite des Teams darzulegen.

1. Der Bug existiert schon länger, wurde aber noch nicht auffällig von vielen Spielern genutzt. Erst nach der Veröffentlichung des Bugs wurden massive Rohstoffvorkommen von unseren Datenbanktools entdeckt. Das heißt nicht, dass ihn vorher keiner benutzt hat, jedoch ist die Wahrscheinlichkeit recht groß, dass keine allzu massive Beeinflussung des Spiels stattgefunden hat - jedenfalls nicht wie in den letzten 48 Stunden.

2. Der Spieler xezon und auch Grune wurden öfters von anderen Mitspielern des Bug-Usings beschuldigt. Leider konnten wir ihnen in der Vergangenheit nichts nachweisen, bzw. die Art des Bug-Usings nicht finden. Ein solches Unterfangen gleicht für uns der Suche nach der Nadel im Heuhaufen und stellt sich extrem schwierig dar. Einige Spieler werden sich sicherlich etwas betrogen fühlen, dass nicht bereits früher etwas geschehen ist. Leider muss ich dazu sagen, wir haben leider die Stelle des Bugs bisher nicht finden können. Die Bugs waren in ihrer Art und Weise dem Team nicht bekannt, es gab zwar immer Gerüchte und vereinzelte Meldungen, wir konnten aber bisher eben keine stichhaltigen Hinweise finden.

3. Es wurden bisher nur die Spieler gesperrt, die den Bug momentan aktiv ausnutzen. Dies ist deshalb wichtig gewesen, weil wir eine Rohstoffschwemme verhindern wollten - und weil es eine schnelle Methode war "auszusieben". Bei diesem Fall, also bei der Art und Weise, wie der Bug genutzt werden konnte (also Tool installieren und in den Code des Spiels eingreifen), kann mir auch niemand der Betroffenen erzählen, er hätte nicht gewusst, dass er etwas Verbotenes tut. Der Schaden, der auch oder eigentlich NUR durch diese Trittbrettfahrer entstanden ist, ist der, dass wir nun 2 Tag Earth Lost ungeschehen machen müssen.

4. Sicherlich gibt es Spieler, die den Bug vorher ausgenutzt haben und bisher noch nicht gesperrt wurden. Wir haben Log Daten von den letzten 1 1/2 Jahren, die (wenn man nun weiß wonach gesucht werden muss) recht einfach auf solche Vergehen untersucht werden können. Leider sind das mehrere Terrabyte an Daten, die entpackt, durchsucht und analysiert werden müssen. Wir gehen zum momentanen Stand davon aus, dass es eine überschaubare Anzahl Leute ist, die den Bug vor der Veröffentlichung kannten und auch nutzten. Hier wird jedoch eine vollständige Aufklärung folgen. Leider kann das Durchsuchen der Logs noch einige Tage/Wochen andauern, ich kann aber versichern, dass auch die "älteren" Übeltäter gefunden und bestraft werden.

5. Ich bitte Halbsätze oder Rechtschreibfehler zu entschuldigen, ich bin etwas in Eile...

Viele Grüße,
Plum
Wir sind gespannt, was die nächsten Tage bringen werden.

Freitag, 17. April 2009

TOP Bunker down

Wie erwartet wurden die restlichen Schiffe auf dem TOP Bunker zerstört. Geflogen sind die Furianer [F]. Der Schaden beträgt etwa 1,5t Schildpunkte auf Seiten der Verteidiger.
Unser Beileid an alle, die nicht rechtzeitig online gegangen sind, um überhaupt von diesen Turbulenzen zu erfahren.


Heute ist definitiv ein Tag, der uns noch länger im Gedächtnis bleiben wird.

-U p d a t e-
Und das war der Umstationierungs-Planet:
http://www.earthl...4a79d013bbd85241d62b14744a68f94d

Marlboro20 löscht sich

Marlboro20 hat soeben den Löschbutton betätigt. Er ist der Bunkerbesitzer des TOP-Bunkers (12:228), weshalb seine Löschung, als wäre es im Moment nicht genug, noch mehr Chaos hervorruft.

Einer der Gründe für seine Löschung wird die Komplettinvasion seiner Universität sein.
2009-04-17 12:29:49 von XXX (PM/A/X)
Der Bunkerbesitzer hat gerade den Löschbutton gedrückt :-((

2009-04-17 12:26:46 von Marlboro20 (PM/A/X)
@all: GET A LIFE !!!!!!!!!
Es sollten, falls nicht schon geschehen, sofort alle Flotten abgezogen werden.

EL versinkt im Chaos

Auch wenn es schwer ist, ein wenig Ordnung in die Dinge zu bringen, wollen wir einen Versuch starten. Hier eine kleine Zusammenfassung der Geschehnisse bis jetzt.

Dienstag: xezon und Grune steuerten die Flotte der Missionare des Todes gegen den SIH-Bunker. Ein Bug in der Berechnung trat auf.

Donnerstag: Der KB wird korrigiert. Die Angreifer verlieren ihre erhaltene KE fast gänzlich. Die Verteidiger bekommen ihre Schiffe größtenteils zurück.
xezon und Grune sind gelöscht, ein kritischer Bugabuse kommt ans Tageslicht.
xezon postet in seinem Blog zahlreiche neue, unentdeckte Bugs. Es gipfelt in einem Video.

Freitag: Offensichtlicherweise wurden die Bugs von vielen Spielern genutzt. Plum reagiert drastisch:
[Plum]
Die Bugs wurden behoben, die aufgezeigten Lücken gibt es nicht mehr. Die Leute, die den Bug benutzt haben (oder noch benutzen werden), werden gerade von einem automatisch laufenden Skript augestöbert. Wer bis zur Aktivierung des Skriptes (also bis vor ca. 15 Minuten) das Problem als Bug gemeldet hat, wird wieder entsperrt. Für alle anderen gilt => die Accounts werden nach einer manuellen Prüfung samt Planeten und Flotten gelöscht. Damit kommen durch den Bug generierte Rohstoffe aus dem Spiel.
Die Folge:

Cloud_Smoke
im U-Mode noch 21 Tage

krams4u
im U-Mode noch 21 Tage

NGE_der_Dicke
im U-Mode noch 21 Tage

RealFreshPrince
im U-Mode noch 21 Tage

BUX
im U-Mode noch 21 Tage

[Manic]
im U-Mode noch 21 Tage

Schichtler1991
im U-Mode noch 21 Tage

Skill00r
im U-Mode noch 21 Tage

don287
im U-Mode noch 21 Tage

Viper
im U-Mode noch 21 Tage

Stefan_der_dicke
im U-Mode noch 21 Tage

oOKillerOo
im U-Mode noch 21 Tage

Tevio
im U-Mode noch 21 Tage

TaF
im U-Mode noch 21 Tage

MaX-PoWeR
im U-Mode noch 21 Tage

-=Freak=-
im U-Mode noch 21 Tage

Dr. Chaos
im U-Mode noch 21 Tage

HBUnskilled
im U-Mode noch 21 Tage

Cara
im U-Mode noch 21 Tage

Rohan
im U-Mode noch 21 Tage

und viele mehr...

Weitere Löschungen folgen. Die Spieler sind empört.

Bugusing in EL, war schon seit Monaten bekannt

Guten Tag liebe Leser und Leserinnen.
Zum aktuellen Anlass des Bugusings denke ich, dass es der richtige Zeitpunkt ist einen Text zu veröffentlichen, der schon seit ca 5 Monaten in meinem Notizblock versauert.

Folgender Text wurde mir (xOx) damals per IGM zugestellt, allerdings habe ich ihn wegen zu wenig Beweisen nie veröffentlicht. Aber lest selber.
[Anonym]
aber Vorweg: kumpel von mir hatte es im prof und wurde für 3 tage gesperrt (jaja die lieben admins, esonders bei nem artikel der sie angreift xD), würd darum auch bitten, nicht unbedingt meinen Namen drunter zu setzen^^ hab ihn selber mit meinen alten Acc unterschrieben
ok der artikel (el verändert leider die Abstände teilweise etwas):

Fleetkill über Fleetkill – Wie nützlich ein Bug sein kann

Vorwort: Der nun folgende Text ist kein Beweis dafür, dass die M†T, insbesondere Xezon, einen Bug kennen, mit dem es möglich ist, alle Schiffe mit Fusionatorgeschwindigkeit zu stationieren. Ich weise alle Vorwürfe ab, die mir unterstellen, ich würde behaupten, dass die M†T einen Bug nutzen. Der Text ist viel mehr aus einer Laune heraus entstanden und absolut sinnfrei. *augenroll*
Ich hoffe damit steht einwandfrei fest, dass ich keinen Rufmord betreiben will und jeder der diesen Text zu ernst nimmt, nicht mich damit belasten sollte.
*Sarkasmus off*

Betrachten wir zunächst einmal Xezons KE-Entwicklung in den letzten 4 Monaten.
Die Anzahl der zerschossenen Schildpunkte durch das Abfangen gegnerischer Flottenverbände beläuft sich auf 189.547.424.259. Angriffe laufen selten ohne Eigenverlust ab, so auch bei Xezon. Ich hab mir die KB's teilweise angeschaut und da Xezon ja auch einen guten Rechner hat, hielten sich seine Verluste in Grenzen. Ich ziehe 2,5G Schild ab, bleiben also noch 187.000.000.000 Schildpunkte. Dies entspricht 374.000.000 KE.

KE sammelt man natürlich nicht nur durch Abfangen, man greift ebenso Planeten an oder verteidigt seine eigenen. Hierbei schaffte Xezon erstaunlicherweise nicht so viele Schildpunkte. Es wurden „lediglich“ 144.777.280.704 Schildpunkte zerlegt. Natürlich läuft es auch bei einem Planetenangriff bzw. einer Planetenverteidigung nicht immer ohne Eigenverlust ab. Ich ziehe daher fast 5G Schild ab (ich bin ja mal nicht so kleinlich). Wir belassen es bei 140.000.000.000 Schildpunkte. Dies entspricht 280.000.000 KE.
Wir sind nun also bei 654.000.000 KE.

Dies ist ja an sich schon eine beachtliche Leistung, aber es wäre langweilig, wäre dies schon alles. Es fehlen noch die Aktionen mit BND-Beteiligung (ob Ally oder nicht spielt dabei ja keine Rolle ;-) ). Ich möchte hierbei erwähnen, dass ich bereits im Vorfeld die Schildpunkte durch die Anzahl der beteiligten Spieler geteilt habe und ja ich bin mir bewusst, dass man die Attkraft fast nie 50:50 oder 33:33:33 oder 25:25:25:25 aufgeteilt haben wird, dies lässt also vermuten, dass meine nun folgenden Zahlen „geringfügig“ unter dem tatsächlichen Wert liegen werden. Wenn man die zerschossenen Schilde bei BND-Angriffen (und auch BND-Verteidigungen), in denen Xezon seine Hände im Spiel hatte, gleichmäßig verteilt, erhält man einen Schildwert von 277.004.886.326 Schildpunkten. Nun gut der Eigenverlust... einigen wir uns darauf dass Xezon vielleicht 12G Schild verloren hat. Bleiben also 265.000.000.000 Schildpunkte. Dies sind also nochmal 530.000.000 KE.

Zusammengefasst bedeutet dies, dass Xezon 1.184.000.000 KE in den letzten 4 Monaten gemacht hat (ca. 25% seiner Gesamt-KE) oder anders ausgedrückt, Xezon hat 592.000.000.000 Schildpunkte zerschossen. Er hat durch Abfang mehr KE gesammelt als durch Planetenangriffe und ~verteidigungen. Der Gute scheint seine Fleet ja wirklich überall zu haben...
Er steht mit 4,2mio KE/Tag auf Platz 1 in diesem Highscore-Ranking und hat mehr als der zweit~ (Grune) und drittplatzierte (T3h P!r@t) zusammen.

Erstaunlich (für mich zumindest). Sicherlich wachsen die Flotten immer weiter, aber dies alleine erklärt auf keinen Fall die letzten 4 Monate. Zu mal ich die „Wir-opfern-mal-die-Furianer-Fleet-Aktion“ von rohan und muli nicht mit in die Berechnungen einbezogen habe.

Was könnte also sonst der Auslöser sein? Wir befassen uns mal damit.

Hat Xezon seine Fleet gesplittet? - Unwahrscheinlich, die gesamte Fleet taucht ab und an in Spioberichten auf. (und selbst wenn er sie teilweise gesplittet hat, zerlegt er des öfteren so viele Schilder, dass er sie dafür zusammenziehen müsste)
Sind seine Opfer dumm/naiv/sorglos/überheblich? - Große Fleetkills gelingen zwangsläufig auch nur gegen große Spieler. Besonders große nur gegen erfahrene Spieler. Zu seinen Opfern zählen Tony, Hasi, Hraban und natürlich auch die Furianer (wer meint damit treffe „überheblich“ zu... ok, allerdings gehen die Furianer dennoch nicht fahrlässig mit ihrer Fleet um ;-) )

Vielleicht hat er einfach nur Glück? - Jemand mit so viel Glück sollte Lotto spielen. Teilweise hat Xezon mehrere große Fleetkills an einem Tag. Erfahrene Spieler überschreiten eine Flugzeit von 10-15min nur sehr sehr ungerne. Dies würde bedeuten, dass Xezon die Fleets in 2 villeicht 3 verschiedenen Galaxien abfängt (dabei ist noch zu beachten dass eine Fleet von xx:100 nach xx:200 auch eine Weile unterwegs ist)

Besonders gute Fallen? - Ich bezweifle, dass noch irgendjemand auf größere Flotten fliegt, wenn die M†T einen Plani in der Nähe, auf dem sich auch noch genügend Ress befinden. (dennoch kann ich nicht natürlich nicht beweisen, genauso wenig wie bei allem anderen, dass es nicht doch so ist. Ich weise nur daraufhin, dass es sehr unwahrscheinlich ist, da wie schon erwähnt auch sehr erfahrene Spieler in diese „Fallen“ geflogen wären. Vielen von ihnen trau ich durchaus zu, dass sie erkennen wenn der Ressverbrauch bzw. „~nichtverbrauch“ gefaked ist.)

Xezon scheint also seine Fleet wirklich überall zu haben. Was uns unweigerlich zu der nächsten Frage bringt: Wie ist dies möglich?

Bleibt der Bug (den es natürlich nicht gibt, von dem aber einige wissen, dass er existiert... oder auch nicht.). Mit dem Bug (DER NICHT EXISTIERT!) ist es möglich Flotten mit der Geschwindigkeit von Fusionatoren fliegen zu lassen und hey diese Dinger sind verdammt schnell. Es würde erklären wie Xezon immer und überall sein kann.

Ein Bug also... hmmmm würde dies nicht den Admins auffallen?

Hier möchte ich erwähnen, dass Grune (608k Pkt., 2. bei Kampferfahrung und MITGLIED DER M†T) ein Admin ist. Vielleicht erklärt dies, wie die M†T an den Bug (der nicht existiert *blabla*) gekommen sind. Aber nein ein Admin würde NIE unter KEINEN UMSTÄNDEN einen Bug verraten. Besonders dann nicht, wenn er ein Spiel (ja el ist ein Spiel) zu ernst nimmt (ICH HABE HIER NICHT GESAGT, DASS XEZON UND/ODER GRUNE EL ZU ERNST NEHMEN). Zusätzlich wird ein Bug ja auch immer gefixed (*rofl*) naja, vielleicht ist es ja auch nur ein Gefallen den Plum da der M†T erweist. Aber es ist ja nicht so, dass Plum irgendetwas mit den Spielern von EL, insbesondere mit Spielern der M†T, zu tun haben würde. Er spielt es ja selber auch nicht (wenn ihr den Sarkasmus nicht erkennt, obwohl er euch schon ins Gesicht schlägt, tut es mir aufrichtig Leid. Ich werde es nochmal neu formulieren: Plum kennt Mitglieder der M†T, Plum kennt den Bug (der nicht existiert *langsam das Kotzen kriegt*), Plum spielt EL, Plum fixed den Bug nicht). Warum der Bug nach wie vor (nicht!!!) existiert, kann ich euch leider nicht erklären, fragt doch einfach mal Plum im Forum ;-)

Ich hoffe ich konnte einigen Leuten die Augen öffnen und opfere meinen Account somit nicht ganz umsonst *g*
Unser Redakteur Brainiac1991 meldete diesen Verdacht am 09. Dezember 2008 unter KmdT, doch konnten in den Logs damals keine Auffälligkeiten festgestellt werden. Der Fehler war anscheinend, nur die Stationierungsflüge zu untersuchen.

Serie von Bugs

Es ist für manche unfassbar, was xezon heute Nacht auf seinem Blog postete. Er lieferte Anleitungen für überaus kritische Bugs, im gleichen Zug gab er bekannt, dass sie schon seit 2 Jahren existieren würden und natürlich ausgiebig genutzt wurden. Hier das Video:

Ein herber Schlag für das Team und für Earth Lost, aber wenigstens kommen die Bugs nun endlich ans Tageslicht und können gefixed werden. Wir warnen davor sie auszuprobieren, da es sicherlich einige Sperrungen geben wird.

Weitere erschreckende Details lest ihr auf Laugh El, dem Blog von xezon. Darunter ein Einstieg in den Account von Ratte1977 und dem darauffolgenden Verlust der NLF-Flotte.

Donnerstag, 16. April 2009

Kritischer Bugabuse

Ein überaus kritischer Bugabuse kam soeben ans Tageslicht. Die Rede ist von einem "Beam-Bug", welcher es ermöglicht, selbst die langsamsten Schiffe mit der Geschwindigkeit eines Fusionators zu bewegen. Das Erschreckende ist, dass dieser Bug monatelang existierte und niemand etwas dagegen unternommen hat. Erst jetzt wurde der Bug von Plum gefixed.

Einen detaillierten Bericht könnt ihr auf The Pirate Bay nachlesen.

-U p d a t e-
Soeben ist ein Beitrag von Rio im Forum aufgetaucht, in dem der Bug beschrieben wird:
[Rio]
Folgender Bug wurde vor 3 Tagen gefixt:

linkes Fenster, bspw. System 18:498:
Flottenübersicht, alle Kampfschiffe lose
Verstärkungsfenster, alle Schiffe auswählen, in Flotte "Verstärkung" mit Zeit 6 Minuten

rechtes Fenster, leere Verstärkungsflotte "Verstärkung", im Nachbarsystem 18:499
Flottenübersicht, Flotte "Verstärkung" ausgewählt, Flotte versenden, Ziel 1:1:1, fertig machen bis zum Botschutz

Fenster links, auf "Verstärken" klicken, Flugzeit aus dem Nachbarsystem = 6 Minuten

Fenster rechts, Botschutz anklicken

Voila

Gesamte Flotte in 6 Minuten in der 1:1:1
Bestätigt wurde dieser Beitrag noch nicht.

Löschungen

Man hätte es nicht für möglich gehalten, aber es ist wahr. xezon und Grune haben sich soeben gelöscht. Angeblich soll auch fetzi den Löschbutton betätigt haben.
xezon kündigte über einen Countdown auf seinem Kampfsimulator einen Artikel in seinem Blog an. Der Countdown endet um exakt 0 Uhr. Dabei werden hoffentlich ein paar Zusammenhänge klar werden.

Mittwoch, 15. April 2009

Baden in Baden

Bobby Boucher hat heute im Forum ein großes EL-Treffen in Baden-Württemberg bekanntgegeben. Stattfinden soll es vom

07. - 09. August 2009
am Hardtsee in Ubstadt-Weiher (Baden-Württemberg),

also genug Zeit auch für Leute von etwas weiter weg, sich noch ein Zimmer zu mieten oder das Zelt zu entstauben ;)
Weitere Informationen könnt ihr diesem Thread entnehmen, anmelden könnt ihr euch bei Zions Zorn, BigfootXXL, Robbe oder !n§p3cToR.aT.

Dienstag, 14. April 2009

Pirate's Tools jetzt frei zugänglich

Die Tool-Sammlung "Pirate's Tools" von SouthWind ist nun für jeden Spieler auch ohne Account und Gebühr zugänglich. Es gibt einen Flottenrechner, einen Zusammenzähler für Kampfberichte und Rohstofflieferungen und ein Tool zum Auflisten der Planeten+Rohstoffe eurer Allianz.
Schaut es euch am besten selbst an unter

Die Missionare krachen gegen den SIH-Bunker

In den frühen Morgenstunden flogen die Missionare des Todes (M†T) gegen den SIH-Bunker (16:217:12). Angeblich sollte es ein Angriff auf den Umstationierungsplaneten sein, doch der Bunkerbesitzer -Dreizack- fusionierte diesen mit dem Hauptbunker und lenkte so den Angriff gegen die gewaltige Menge an gebunkerten Schiffen.

http://www.earthl...e960743b497eb9ce7bbc92823cfa43c9

Verwunderlich ist, dass die Missionarsflotte nicht einfach am Bunker abprallte, sondern noch 1,7g Noulons mitriss. Wir erinnern uns: rudi- zerlegte am 19. September 2008 mit einer minimalen Anzahl Noulons insgesamt 540g Schildpunkte einer Bunkerflotte.

Siehe dazu den Artikel der Pirate Bay.
Damals wurde der Bug als behoben erklärt und die Schiffe wurden zurückerstattet. EL scheint aber nach wie vor ein Problem mit der Berechnung der Kämpfe in solchen Größenordnungen zu haben. Ob auch in diesem Fall Schiffe zurückerstattet werden bleibt abzuwarten, es ist jedoch wahrscheinlich.

Ein Interview mit xezon findet ihr in der Kosmos Kompakt.


-U p d a t e-
Die Missionare starteten dank eines Bündnisses mit der H~W von Hasi (16:217:11) aus auf den Umstationierungsplaneten 16:217:13. Durch diese Ausnutzung des Bündnisses verringerten sie ihre Flugzeit auf geschätzte 1-2 Minuten.
Dies ließ dem Bunkerbesitzer -Dreizack- nur ein minimales Zeitfenster für die Fusion, weshalb der riskante Angriff durchaus eine Chance auf Erfolg hatte. Nur die Tatsache, dass -Dreizack- zu der späten Zeit noch online war, konnte die Zerstörung der Schiffe auf dem Umstationierungsplaneten vereiteln. Zu dieser Zeit standen dort wahrscheinlich 100-200g Schildpunkte, die Missionarsflotte brachte etwa 300g Angriffskraft auf.
Danke für diese Informationen an Starlancer.

xezon selbst behauptet in seinem Blog, dass sich BigfootXXL bei -Dreizack- einloggte und nur so der Bunker rechtzeitig fusioniert werden konnte. Es gibt allerdings keine eindeutigen Beweise für oder gegen diese Anschuldigung.

Grune ist (wahrscheinlich zum Wiederaufbau seiner Flotte) mittlerweile zum Siedler geworden und xezon ist aus den Missionaren des Todes ausgetreten.

Beim Team liegt ein Bugticket vor, die Bearbeitung wird sich wohl noch eine Weile hinziehen, da Plum mit dem Hardwareschaden und dem kommenden Update beschäftigt ist.

-U p d a t e 2-
Der KB wurde korrigiert.
Die Verteidiger bekamen ihre Noulons wieder und die erhaltene KE der Angreifer wurde korrigiert.

Freitag, 10. April 2009

Informationen zum Update

Am 6.4. stand EL für eine Stunde lang still. Der Server ist wegen eines Defekts am Netzteil zerstört worden, betroffen waren unter Anderem die Portalseite, Chronik, Spielanleitung, Status/Ausfälle und das Forum.
Das lang erwartete Update war für das Osterwochenende geplant, doch durch den Ausfall verzögert sich der Releasetermin laut Plum um 1-2 Wochen. Da schon seit mindestens Weihnachten auf dieses Update gewartet wird, werden diese max. 2 Wochen zu verkraften sein ;)

Die Originalmeldung findet ihr hier.

Auflösung der Hackingvorfälle

Es wurde schon von vielen vermutet, nun ist es offiziell. Plum gab bekannt, dass die Session-ID über einen Referer ausgelesen wurde. Das bedeutet, dass der Betreiber einer Website sehen kann, von welcher Seite die Besucher zu ihm gelangt sind. Dazu muss der Link direkt angeklickt werden, wird nur ein neuer Tab geöffnet und die Adresse manuell eingetippt, passiert nichts.
Das ist der springende Punkt. Addons wie Linkify oder Linkification machen Textlinks, die zum Beispiel in Tickern gepostet werden, klickbar. Doch wird in diesem Fall, anders als beim Xtended-Account, kein sogenannter "Dereferer" davorgeschaltet, welcher verhindert, dass eure ID ausgelesen werden kann.
Wer nach so einem Klick auch noch seine Sitzung nicht an die IP gebunden hatte, lief -=Predator=- direkt in die Arme.

Eine schlechte Nachricht für alle, die dadurch ihre Flotte verloren haben: Die Schiffe werden leider nicht zurückerstattet, da es ohne ein Drittprogramm (wie Linkify/Linkification) nicht zu diesen Vorfällen gekommen wäre.
Eine kleine Beruhigung ist, dass von Plum Anzeige erstattet wurde.

Die Originalnachricht im Forum könnt ihr hier lesen.

Mittwoch, 8. April 2009

Interessante Informationen

Die Sektion "Status/Ausfälle", welche bis vor kurzem noch wegen dem Servercrash unerreichbar war, enthält nun neue und sehr interessante Statistiken. Die Übersichten zur Serverbelastung und den Onlinezeiten mussten Übersichten wie zum Beispiel "laufende Angriffe", "Schiffsmengen" und so weiter weichen.

So erfahren wir zum Beispiel, dass insgesamt 2.628.518.256.101 Cash im Umlauf sind und dass es immerhin 267.254.892 A-Glider EL-weit gibt. Weitere interessante Statistiken könnt ihr euch selbst anschauen, indem ihr in der rechten Spalte auf "Status/Ausfälle" klickt.

Ein Danke an Plum für diese interessanten Statistiken :)

--U p d a t e--
Die Grafiken zur Severbelastung und den Onlinezeiten sind nun auch wieder vorhanden.

Sonntag, 5. April 2009

Statement des Teams



Soeben wurde ein Statement des Teams zu den Account-"Hacks" veröffentlicht. Die "Hacking"-Vorfälle kamen dadurch zustande, dass die Sitzungs-ID ausgelesen wurde. Über diese kann jeder, auch wenn er das Passwort nicht kennt, in euren Account gelangen, sofern die Sitzung noch aktiv ist und ihr nicht "Sitzung an IP binden" aktiviert habt. Letzteres solltet ihr daher unbedingt tun!
Liebe Community,
in den letzten 24 Stunden wurde sich offenbar unrechmäßig Zugang mehreren Accounts verschafft (bisher 3 bestätigte Fälle). Bisherige Nachforschungen haben ergeben, dass es sich um sogenannte Session-Hijacking handelt. Hierbei wird die SessionID (oben in der Adressleiste) durch eine dritte Person genutzt, um sich zeitweilig Zugang zum Account zu verschaffen.
Ob die bestätigten Fälle durch Unvorsichtigkeit oder durch eine Sicherheitslücke in Earth Lost zustand kam, ist bisher noch unklar. Deshalb möchten wir Euch zu Eurer eigenen Sicherheit auf Folgendes aufmerksam machen:
1. gebt niemals Adressen weiter, die Eure SessionID enthalten (z.B. http://engine3.earthlost.de/main.phtml?sid=ed1320773df573d26a0693a38d331114)
2. nutzt unbedingt die Option "Session an IP binden" beim Login im Spiel und deaktiviert diese nur, wenn Ihr häufig aus dem Spiel "fliegt"
3. gebt niemals Eure Logindaten an andere Spieler weiter.
Solltet Ihr Euch an die oben genannten Punkte halten, seid Ihr in jedem Fall auf der sicheren Seite und es besteht kein Grund zur Besorgnis. Wir halten Euch natürlich über die weiteren Entwicklungen auf dem Laufenden.
Euer Earth Lost Team

Sicherheitslücke!

Wichtig!

Offenbar gibt es in Earth Lost eine kritische Sicherheitslücke, welche von einem oder mehreren Spielern ausgenutzt wird, um Accounts zu hacken!

Deshalb unbedingt eure Sitzung an die IP binden!

Wann die Lücke geschlossen wird, steht noch nicht fest.
Weitere Informationen auf The Pirate Bay

Wichtig!

Statement von -=Predator=-, dem "Hacker", in den Kommentaren auf The Pirate Bay:
[-=Predator=-]
Ich weis gar nicht was das ganze hier soll ... warum werden ceco und andere beschuldigt oder IGMs an sie geschickt mit dem Inhalt: "Wie konntest du nur?". Wenn man ceco etwas anlasten kann, dann nur, dass er dem Kill eine verratene Fleet nicht wiederstehen konnte und ein paar Hintergrundinfos dazu kannte. Was ist daran so schlimm? Hätte ich die 1,2t Uni1 SIG Fleet xezon angeboten, hätte er unter Garantie ebenfalls nicht nein gesagt - oder hat xezon seine Fleet angehoben als Rohan die Fleet der Furris verraten hatte. Hat er auch nicht obwohl er wusste, dass sie verraten wurde - also was wollt ihr ??? Wenn einer hier der Bösewicht ist, dann ja wohl ich aber mich traut anscheinend niemand hier in TPB anzuschreiben - Angst das auch ihr zu meinen Opfern gehört ?


Zu meinen Gründen: Die Aktionen sollen nicht als Angriff gegen bestimmte Spieler oder Allys verstanden werden. Die Spieler, die ihre Fleet dadurch verloren haben sind mir grundsätzlich ebenso egal wie dieses Browsergame ansich - das klingt herzlos aber mit mir wurde es ja genauso gemacht. Wie ja viele Wissen wurde ich von Plum mit einer Sperre geahndet und schlussendlich ausgeschlossen aufgrund eines Vergehens, welches zuvor nicht mal ansatzweise in dieser Form bestraft wurde. Ich musste zuschauen, wie Spieler mich invten, die mich vorher noch nicht einmal auf die Idee kamen mich zu scannen und konnte nichts dagegen tun. Jetzt verwende ich andere Accs in Plums Spiel wie ich will und er kann rein gar nichts dagegen tun :P. Es war ein Rachefeldzug gegen die Willkürlichkeit in der Regelauslegung von Plum und dem Team.


Da dies jetzt scheinbar im KmdT angekommen ist, lege ich mein von ceco benanntes "Tool" bis auf Weiteres auf Eis, ebenso auch die Entwicklung meiner schon erfolgreich getesten Variante, mit der selbst diejenigen, die ihre IP an die Sitzung gebunden haben, keine Chance hätten. Weitere Details zu diesen Verfahren werden zu keinem Zeitpunkt veröffentlicht.
In diesem Sinne weiterhin viel Spaß bei EL *gg* - ok das ist jetzt schon leicht sarkastisch ^^

MfG -=Predator=-
(oder für den Leader der Legacy auch AiRsTrIkE :P)

Mittwoch, 1. April 2009

Zeitungsfusion

Die Zeitungen Guards Report und The Universal Times haben sich soeben offiziell zu einer neuen Zeitung zusammengeschlossen, der "Kosmos Kompakt".

Ziel sei eine aktuellere und schlichtweg "bessere" Berichterstattung. Wir von der Tenth Tavern wünschen unseren Kollegen natürlich viel Erfolg und viel Spaß.

Goldener Noulon wurde vergeben

Der Goldene Noulon für das Quartal 1/2009 wurde soeben vergeben! Der Gewinner heißt xezon, der nun schon zum 6. Mal in Folge diesen Preis in den Händen hält!
Dieses Mal war die Entscheidung sehr knapp, mit dem großen Fleetkill von gestern morgen katapultierte sich xezon wieder knapp an die Spitze, es fehlten nur noch wenige g Schildpunkte, um den führenden dark_jovanni einzuholen. Um 20:45 landete xezon jedoch einen weiteren Kill gegen OvG, welcher ihm die Führung sicherte:

http://www.earthl...1cece3587b1b7209ef06a3b56b8b9dc0

Wir beglückwünschen xezon zu diesem gelungenen Endspurt.

Doch die anderen hervorstechenden Flottenjäger sollen an dieser Stelle nicht unerwähnt bleiben. Wie zum Beispiel RoastChicken, welcher hugotp deffte und am Tag darauf Don Sunny um seine Flotte erleichterte. Oder Schiffeversenker, der die Allianzflotte der DGW gekonnt in eine Falle laufen ließ. Und zu guter Letzt natürlich dark_jovanni, welcher am letzten Tag noch den Kampf um den Goldenen Noulon verlor...
Und natürlich noch viele, viele Spieler mehr. Vielleicht wird zum nächsten Quartal ja endlich einmal jemand anderes auf dem Thron sitzen ;)