Freitag, 17. April 2009

Bugusing in EL, war schon seit Monaten bekannt

Guten Tag liebe Leser und Leserinnen.
Zum aktuellen Anlass des Bugusings denke ich, dass es der richtige Zeitpunkt ist einen Text zu veröffentlichen, der schon seit ca 5 Monaten in meinem Notizblock versauert.

Folgender Text wurde mir (xOx) damals per IGM zugestellt, allerdings habe ich ihn wegen zu wenig Beweisen nie veröffentlicht. Aber lest selber.
[Anonym]
aber Vorweg: kumpel von mir hatte es im prof und wurde für 3 tage gesperrt (jaja die lieben admins, esonders bei nem artikel der sie angreift xD), würd darum auch bitten, nicht unbedingt meinen Namen drunter zu setzen^^ hab ihn selber mit meinen alten Acc unterschrieben
ok der artikel (el verändert leider die Abstände teilweise etwas):

Fleetkill über Fleetkill – Wie nützlich ein Bug sein kann

Vorwort: Der nun folgende Text ist kein Beweis dafür, dass die M†T, insbesondere Xezon, einen Bug kennen, mit dem es möglich ist, alle Schiffe mit Fusionatorgeschwindigkeit zu stationieren. Ich weise alle Vorwürfe ab, die mir unterstellen, ich würde behaupten, dass die M†T einen Bug nutzen. Der Text ist viel mehr aus einer Laune heraus entstanden und absolut sinnfrei. *augenroll*
Ich hoffe damit steht einwandfrei fest, dass ich keinen Rufmord betreiben will und jeder der diesen Text zu ernst nimmt, nicht mich damit belasten sollte.
*Sarkasmus off*

Betrachten wir zunächst einmal Xezons KE-Entwicklung in den letzten 4 Monaten.
Die Anzahl der zerschossenen Schildpunkte durch das Abfangen gegnerischer Flottenverbände beläuft sich auf 189.547.424.259. Angriffe laufen selten ohne Eigenverlust ab, so auch bei Xezon. Ich hab mir die KB's teilweise angeschaut und da Xezon ja auch einen guten Rechner hat, hielten sich seine Verluste in Grenzen. Ich ziehe 2,5G Schild ab, bleiben also noch 187.000.000.000 Schildpunkte. Dies entspricht 374.000.000 KE.

KE sammelt man natürlich nicht nur durch Abfangen, man greift ebenso Planeten an oder verteidigt seine eigenen. Hierbei schaffte Xezon erstaunlicherweise nicht so viele Schildpunkte. Es wurden „lediglich“ 144.777.280.704 Schildpunkte zerlegt. Natürlich läuft es auch bei einem Planetenangriff bzw. einer Planetenverteidigung nicht immer ohne Eigenverlust ab. Ich ziehe daher fast 5G Schild ab (ich bin ja mal nicht so kleinlich). Wir belassen es bei 140.000.000.000 Schildpunkte. Dies entspricht 280.000.000 KE.
Wir sind nun also bei 654.000.000 KE.

Dies ist ja an sich schon eine beachtliche Leistung, aber es wäre langweilig, wäre dies schon alles. Es fehlen noch die Aktionen mit BND-Beteiligung (ob Ally oder nicht spielt dabei ja keine Rolle ;-) ). Ich möchte hierbei erwähnen, dass ich bereits im Vorfeld die Schildpunkte durch die Anzahl der beteiligten Spieler geteilt habe und ja ich bin mir bewusst, dass man die Attkraft fast nie 50:50 oder 33:33:33 oder 25:25:25:25 aufgeteilt haben wird, dies lässt also vermuten, dass meine nun folgenden Zahlen „geringfügig“ unter dem tatsächlichen Wert liegen werden. Wenn man die zerschossenen Schilde bei BND-Angriffen (und auch BND-Verteidigungen), in denen Xezon seine Hände im Spiel hatte, gleichmäßig verteilt, erhält man einen Schildwert von 277.004.886.326 Schildpunkten. Nun gut der Eigenverlust... einigen wir uns darauf dass Xezon vielleicht 12G Schild verloren hat. Bleiben also 265.000.000.000 Schildpunkte. Dies sind also nochmal 530.000.000 KE.

Zusammengefasst bedeutet dies, dass Xezon 1.184.000.000 KE in den letzten 4 Monaten gemacht hat (ca. 25% seiner Gesamt-KE) oder anders ausgedrückt, Xezon hat 592.000.000.000 Schildpunkte zerschossen. Er hat durch Abfang mehr KE gesammelt als durch Planetenangriffe und ~verteidigungen. Der Gute scheint seine Fleet ja wirklich überall zu haben...
Er steht mit 4,2mio KE/Tag auf Platz 1 in diesem Highscore-Ranking und hat mehr als der zweit~ (Grune) und drittplatzierte (T3h P!r@t) zusammen.

Erstaunlich (für mich zumindest). Sicherlich wachsen die Flotten immer weiter, aber dies alleine erklärt auf keinen Fall die letzten 4 Monate. Zu mal ich die „Wir-opfern-mal-die-Furianer-Fleet-Aktion“ von rohan und muli nicht mit in die Berechnungen einbezogen habe.

Was könnte also sonst der Auslöser sein? Wir befassen uns mal damit.

Hat Xezon seine Fleet gesplittet? - Unwahrscheinlich, die gesamte Fleet taucht ab und an in Spioberichten auf. (und selbst wenn er sie teilweise gesplittet hat, zerlegt er des öfteren so viele Schilder, dass er sie dafür zusammenziehen müsste)
Sind seine Opfer dumm/naiv/sorglos/überheblich? - Große Fleetkills gelingen zwangsläufig auch nur gegen große Spieler. Besonders große nur gegen erfahrene Spieler. Zu seinen Opfern zählen Tony, Hasi, Hraban und natürlich auch die Furianer (wer meint damit treffe „überheblich“ zu... ok, allerdings gehen die Furianer dennoch nicht fahrlässig mit ihrer Fleet um ;-) )

Vielleicht hat er einfach nur Glück? - Jemand mit so viel Glück sollte Lotto spielen. Teilweise hat Xezon mehrere große Fleetkills an einem Tag. Erfahrene Spieler überschreiten eine Flugzeit von 10-15min nur sehr sehr ungerne. Dies würde bedeuten, dass Xezon die Fleets in 2 villeicht 3 verschiedenen Galaxien abfängt (dabei ist noch zu beachten dass eine Fleet von xx:100 nach xx:200 auch eine Weile unterwegs ist)

Besonders gute Fallen? - Ich bezweifle, dass noch irgendjemand auf größere Flotten fliegt, wenn die M†T einen Plani in der Nähe, auf dem sich auch noch genügend Ress befinden. (dennoch kann ich nicht natürlich nicht beweisen, genauso wenig wie bei allem anderen, dass es nicht doch so ist. Ich weise nur daraufhin, dass es sehr unwahrscheinlich ist, da wie schon erwähnt auch sehr erfahrene Spieler in diese „Fallen“ geflogen wären. Vielen von ihnen trau ich durchaus zu, dass sie erkennen wenn der Ressverbrauch bzw. „~nichtverbrauch“ gefaked ist.)

Xezon scheint also seine Fleet wirklich überall zu haben. Was uns unweigerlich zu der nächsten Frage bringt: Wie ist dies möglich?

Bleibt der Bug (den es natürlich nicht gibt, von dem aber einige wissen, dass er existiert... oder auch nicht.). Mit dem Bug (DER NICHT EXISTIERT!) ist es möglich Flotten mit der Geschwindigkeit von Fusionatoren fliegen zu lassen und hey diese Dinger sind verdammt schnell. Es würde erklären wie Xezon immer und überall sein kann.

Ein Bug also... hmmmm würde dies nicht den Admins auffallen?

Hier möchte ich erwähnen, dass Grune (608k Pkt., 2. bei Kampferfahrung und MITGLIED DER M†T) ein Admin ist. Vielleicht erklärt dies, wie die M†T an den Bug (der nicht existiert *blabla*) gekommen sind. Aber nein ein Admin würde NIE unter KEINEN UMSTÄNDEN einen Bug verraten. Besonders dann nicht, wenn er ein Spiel (ja el ist ein Spiel) zu ernst nimmt (ICH HABE HIER NICHT GESAGT, DASS XEZON UND/ODER GRUNE EL ZU ERNST NEHMEN). Zusätzlich wird ein Bug ja auch immer gefixed (*rofl*) naja, vielleicht ist es ja auch nur ein Gefallen den Plum da der M†T erweist. Aber es ist ja nicht so, dass Plum irgendetwas mit den Spielern von EL, insbesondere mit Spielern der M†T, zu tun haben würde. Er spielt es ja selber auch nicht (wenn ihr den Sarkasmus nicht erkennt, obwohl er euch schon ins Gesicht schlägt, tut es mir aufrichtig Leid. Ich werde es nochmal neu formulieren: Plum kennt Mitglieder der M†T, Plum kennt den Bug (der nicht existiert *langsam das Kotzen kriegt*), Plum spielt EL, Plum fixed den Bug nicht). Warum der Bug nach wie vor (nicht!!!) existiert, kann ich euch leider nicht erklären, fragt doch einfach mal Plum im Forum ;-)

Ich hoffe ich konnte einigen Leuten die Augen öffnen und opfere meinen Account somit nicht ganz umsonst *g*
Unser Redakteur Brainiac1991 meldete diesen Verdacht am 09. Dezember 2008 unter KmdT, doch konnten in den Logs damals keine Auffälligkeiten festgestellt werden. Der Fehler war anscheinend, nur die Stationierungsflüge zu untersuchen.

1 Kommentar:

Nebukad hat gesagt…

mal wieder ein guter artikel.
thx dir & schönes we,
nebu