Samstag, 18. April 2009

Das Ende vom Lied

Soeben wurde ein Serverbackup vom 16. April um 4:30 Uhr aufgespielt. Des Weiteren gibt es eine 3-tägige Angriffsperre.
Angriffssperre von 2009-04-18 14:30:21 bis 2009-04-21 18:00:00:
Angriffssperre aufgrund der eingespielten Sicherung (siehe News) - BESTIMMTE BEREICHE DES SPIELS KÖNNEN FÜR DIE NÄCHSTEN STUNDEN NUR EINGESCHRÄNKT VERFÜGBAR SEIN - WIR BITTEN VON BUGMELDUNGEN ABZUSEHEN!
Anscheinend wurden nur Teile der Daten zurückgesetzt, was davon beabsichtigt ist und was nicht werden die nächsten Stunden/Tage zeigen.
Das Backup war die Maßname gegen die riesigen Ausnutzungen der Bugs, welche in den letzten Tagen aufgetaucht sind. Plum verfasste außerdem ein Statement im Forum zu den aktuellen Vorfällen:
[Plum]
Hallo liebe Community,

momentan läuft gerade die Einspielung der Backups. Für mich Zeit ein offizielles Statement zu den aktuellen Spekulationen aus der Community zu geben und die Seite des Teams darzulegen.

1. Der Bug existiert schon länger, wurde aber noch nicht auffällig von vielen Spielern genutzt. Erst nach der Veröffentlichung des Bugs wurden massive Rohstoffvorkommen von unseren Datenbanktools entdeckt. Das heißt nicht, dass ihn vorher keiner benutzt hat, jedoch ist die Wahrscheinlichkeit recht groß, dass keine allzu massive Beeinflussung des Spiels stattgefunden hat - jedenfalls nicht wie in den letzten 48 Stunden.

2. Der Spieler xezon und auch Grune wurden öfters von anderen Mitspielern des Bug-Usings beschuldigt. Leider konnten wir ihnen in der Vergangenheit nichts nachweisen, bzw. die Art des Bug-Usings nicht finden. Ein solches Unterfangen gleicht für uns der Suche nach der Nadel im Heuhaufen und stellt sich extrem schwierig dar. Einige Spieler werden sich sicherlich etwas betrogen fühlen, dass nicht bereits früher etwas geschehen ist. Leider muss ich dazu sagen, wir haben leider die Stelle des Bugs bisher nicht finden können. Die Bugs waren in ihrer Art und Weise dem Team nicht bekannt, es gab zwar immer Gerüchte und vereinzelte Meldungen, wir konnten aber bisher eben keine stichhaltigen Hinweise finden.

3. Es wurden bisher nur die Spieler gesperrt, die den Bug momentan aktiv ausnutzen. Dies ist deshalb wichtig gewesen, weil wir eine Rohstoffschwemme verhindern wollten - und weil es eine schnelle Methode war "auszusieben". Bei diesem Fall, also bei der Art und Weise, wie der Bug genutzt werden konnte (also Tool installieren und in den Code des Spiels eingreifen), kann mir auch niemand der Betroffenen erzählen, er hätte nicht gewusst, dass er etwas Verbotenes tut. Der Schaden, der auch oder eigentlich NUR durch diese Trittbrettfahrer entstanden ist, ist der, dass wir nun 2 Tag Earth Lost ungeschehen machen müssen.

4. Sicherlich gibt es Spieler, die den Bug vorher ausgenutzt haben und bisher noch nicht gesperrt wurden. Wir haben Log Daten von den letzten 1 1/2 Jahren, die (wenn man nun weiß wonach gesucht werden muss) recht einfach auf solche Vergehen untersucht werden können. Leider sind das mehrere Terrabyte an Daten, die entpackt, durchsucht und analysiert werden müssen. Wir gehen zum momentanen Stand davon aus, dass es eine überschaubare Anzahl Leute ist, die den Bug vor der Veröffentlichung kannten und auch nutzten. Hier wird jedoch eine vollständige Aufklärung folgen. Leider kann das Durchsuchen der Logs noch einige Tage/Wochen andauern, ich kann aber versichern, dass auch die "älteren" Übeltäter gefunden und bestraft werden.

5. Ich bitte Halbsätze oder Rechtschreibfehler zu entschuldigen, ich bin etwas in Eile...

Viele Grüße,
Plum
Wir sind gespannt, was die nächsten Tage bringen werden.

Keine Kommentare: