Sonntag, 18. Januar 2009

Das Werkzeug des Verrats

Dieser Artikel ist die persönliche Meinung von Brainiac1991 zum Thema "Das Werkzeug des Verrats" und seine Beseitigung. Du möchstest den Artikel kommentieren / hast eine eigene Lösung? Sende uns deinen Text und wir werden ihn hier veröffentlichen!
[Brainiac1991]
Liebe Leser, liebe Community

Die Ursachen des immer häufiger gewordenen Verrats unter Freunden und Kollegen wurden oft genug diskutiert. Es gibt allerdings immer noch das Werkzeug, welches die wesentlich wichtigere Rolle spielt.

Rezept zum Verraten von Flotten
Man nehme:
  • Einen frustrierten Spieler mit Flottenfreigabe
  • Eine KE-hungrige Ally/Spielergemeinschaft
  • und eine Priese Skrupellosigkeit
Anschließend verrühren wir das Ganze mit der Bunkerregel und lassen die Flotten losfliegen.

Man sieht, das ganze ist ganz einfach und der Admin kann absolut nichts dagegen machen. Moment, gar nichts? Falsch, da haben wir ja noch die Bunkerregel! Diese besagt:
  • Die Flotte verbraucht beim Versenden Nahrung und Wasser für die gesamte Standzeit, die über die 24 Stunden hinausgeht.
  • Die Flotte benötigt pro Tag Standzeit 1 Stunde länger für den Flug.
  • Mit der Flotte kann nicht abgefangen werden.
  • Die Flotte kann nach dem Versand nicht zurückgerufen werden.
  • Eine Standzeit länger als 30 Tage wird vom System als 30 Tage gewertet.
  • Eine Flotte gilt nur als "abgehoben", wenn Sie den Planeten auch verlässt und nicht "im Kreis" fliegt.
  • Eine Flotte wird auch im Urlaubsmodus weiterhin als Fremdstationierung gewertet und verbraucht also auch da dann mehr.
  • Die Regel gilt nicht mehr auf Planeten, deren ursprünglicher Besitzer man ist (Verlust durch Invasion)
  • Die Regel gilt nicht mehr für Flotten, die entweder überhaupt keine Schiffe oder nur Zivilschiffe enthalten
Ulala! Da haben wir ja des Übels Wurzel! „Die Flotte kann nach dem Versand nicht zurückgerufen werden.“ Sprich: Keine Chance, die Flotte noch irgendwie zu retten. Dies führt zu dramatischen Szenen wie vor einiger Zeit beim M†T Verrat. Warum geben wir nicht einfach den Flottenbesitzern die Möglichkeit zurückzurufen und schaffen diesen eigentlich ganz dämlichen Teil der Bunkerregel ab?
Doch da gibt es etwas, was die Abschaffung verhindert: Sollte man den angesprochenen Punkt entfernen, könnte man auch gleich noch die zusätzliche Standzeit rausschmeißen. Dass damit die Bunkerregel jedoch witzlos wäre, ist jedem klar. Das ist so, weil man sonst einfach die Flotten starten würde und sie dann zurückzieht. Da die Flotten damit vom Planeten abheben und nicht über ihm kreisen, wird der Zähler resetet.

Meine Lösung ist denkbar simpel: „Eine Flotte gilt nur als "abgehoben", wenn Sie den Planeten auch verlässt und nicht "im Kreis" fliegt.“ ist der Übeltäter. Wir verändern da ganze einfach zu „Eine Flotte gilt nur als "abgehoben", wenn sie auf einem anderen Planeten landet“ (oder so ähnlich). Et voilà, schon kann man bedenkenlos die Schiffe zurückziehbar machen, um den Zähler neuzustarten muss ja nun in jedem Fall die ganze Strecke geflogen werden.
Dies ermutigt übrigens auch zu einer allyweiten Freigabe, es können zwar mehr Leute meine Flotte verraten, allerdings kann ein wesentlich größerer Teil meine Flotte auch wieder zurückrufen. Verrat ist immer noch möglich, setzt jedoch wesentlich mehr Planung vorraus, zum Beispiel ein kurzer Flug der verratenen Flotte oder Zeiten, zu denen die Allymember offline sind.

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